Navigation und Service

Vom InnoVET-Projekt zum Regelangebot: die Studienintegrierende Ausbildung in Nordrhein-Westfalen

Was passiert, wenn Ausbildung und Studium auf neuartige Weise miteinander verzahnt werden? Das InnoVET-Projekt SiA-NRW hat das mit der Studienintegrierenden Ausbildung (SiA) erprobt – und bewiesen, dass das Konzept junge Menschen, Betriebe und Hochschulen überzeugt.

SiA Wwa
Die SiA-Klasse am Max-Weber-Berufskolleg in Düsseldorf Copyright: Dietrich Hackenberg

Gestartet im Rahmen der InnoVET-Förderung im Jahr 2020, entwickelte sich SiA-NRW vom Pilotversuch an einzelnen Berufskollegs zu einem landesweiten Regelangebot. Seit Ende 2024 können alle Berufskollegs im bevölkerungsreichsten Bundesland die SiA gemeinsam mit einer Hochschule anbieten.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir allen jungen Menschen in NRW potentiell die Chance geben können, ihre duale Berufsausbildung innovativ und verbindlich mit einem Studium zu verzahnen“, sagt Andrea Schlichting von der Bezirksregierung Düsseldorf.

Die Geschäftsstelle für Studienintegrierende Ausbildung des Landes NRW bei der Bezirksregierung Düsseldorf koordiniert den Transfer des Angebots, unterstützt durch die G.I.B. NRW. Mindestens bis zum Schuljahr 2026/27 ist die Finanzierung der Geschäftsstelle durch das Ministerium für Bildung und Schule des Landes NRW gesichert, die Verstetigung darüber hinaus wird politisch vorbereitet.

Zwei Abschlüsse in vier Jahren

Der Kerngedanke der SiA: Teilnehmende absolvieren parallel eine duale Ausbildung und einen passenden Bachelor-Studiengang – und können in vier Jahren beide Abschlüsse erreichen. Berufskollegs und Hochschulen arbeiten dafür eng zusammen und stimmen ihre Curricula aufeinander ab.

Der Unterricht am Berufskolleg erfolgt in Teilen auf Hochschulniveau, dadurch erkennen die Hochschulen mindestens 30 ECTS für das Studium an. Ein begleitendes Coaching für die Auszubildenden unterstützt die persönliche Entwicklung und erleichtert den Übergang zwischen beruflicher und akademischer Bildung.

Das Konzept überzeugt

Zum Projektende 2024 nahmen bereits über 280 Auszubildende teil – in 17 Ausbildungsberufen, an 13 Berufskollegs, in Kooperation mit sechs Hochschulen und mehr als 50 Unternehmen. Im Schuljahr 2024/25 meldeten sich allein 115 neue Lernende an.

Der Schwerpunkt liegt aktuell auf kaufmännischen Ausbildungsberufen. Erste Absolventinnen und Absolventen – etwa am Max-Weber-Berufskolleg in Düsseldorf oder am Berufskolleg Jülich – haben bereits ihren Doppelabschluss in der Tasche.

SiA-NRW wächst

Die Resonanz ist so positiv, dass die SiA-NRW weiterwächst: 2025 kam mit Lemgo im Regierungsbezirk Detmold ein weiterer Standort hinzu. Ziel ist, SiA in allen Regierungsbezirken zu etablieren. SiA-NRW ist inzwischen ein fester Bestandteil der Fachkräfteoffensive des Landes. Als Instrument, um die Attraktivität beruflicher Bildung zu steigern, wird es in landesweite Gremien wie den Ausbildungskonsens NRW eingebunden.

Kontakt zur SiA-Geschäftsstelle und Informationen zu allen Standorten: sia-nrw.de

SiA-Standorte und -Fächerkombinationen

DüsseldorfMax-Weber-BerufskollegFOM Hochschule für Oekonomie & Management
B.A. Business Administration
  • Kaufleute für Büromanagement Industriekaufleute
  • Kaufleute für IT-Berufe
DüsseldorfWalter-Eucken-BerufskollegFOM Hochschule für Oekonomie & Management
B.A. Business Administration
  • Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement in der Fachrichtung Großhandel
DuisburgKaufmännisches Berufskolleg Duisburg-MitteMercator School of Management der Universität Duisburg-Essen
B.Sc. Betriebswirtschaftslehre
  • Bankkaufleute
  • Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
  • Kaufleute für E-Commerce
  • Kaufleute für IT-System-Management
  • Sozialversicherungsfachangestellte
  • Steuerfachangestellte
EssenHeinz-Nixdorf-BerufskollegFOM Hochschule für Oekonomie & Management
B.Sc. Wirtschaftsinformatik und Informatik
  • Fachinformatiker*in Fachrichtung Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker*in Fachrichtung Systemintegration
  • Kaufleute für IT-System-Management
  • Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
EssenErich-Brost-BerufskollegFOM Hochschule für Oekonomie & Management
B.A. Business Administration
  • Kaufleute für Büromanagement
FrechenNell-Breuning-BerufskollegFOM Hochschule für Oekonomie & Management
B.A. Business Administration
  • Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Kaufleute für Büromanagement
HürthGoldenberg-EuropakollegRheinische Hochschule Köln
B.Eng. Elektrotechnik
  • Elektroniker*in für Automatisierungstechnik
JülichBerufskolleg JülichFH Aachen
B.Eng. Maschinenbau
  • Industriemechaniker*innen
  • Feinwerkmechaniker*innen
LemgoHANSE-BerufskollegFachhochschule des Mittelstands
B.A. Betriebswirtschaft
  • Industriekaufleute
KölnAlfred-Müller-Armack-BerufskollegFOM Hochschule für Oekonomie & Management
B.A. Business Administration
  • Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung
KölnErich-Gutenberg-BerufskollegFOM Hochschule für Oekonomie & Management
B.A. Business Administration
  • Kaufleute für Büromanagement
KrefeldBerufskolleg Kaufmannsschule der Stadt KrefeldMercator School of Management der Universität Duisburg-Essen
B.Sc. Betriebswirtschaftslehre
  • Steuerfachangestellte
  • Industriekaufleute
  • Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
  • Kaufleute für IT-System-Management
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Kaufleute für Versicherung und Finanzanlagen
Mönchen-gladbachBerufskolleg VolksgartenstraßeHochschule Niederrhein
B.A. Betriebswirtschaft
  • Industriekaufleute
RemscheidBerufskolleg für Wirtschaft und VerwaltungFachhochschule des Mittelstands
B.A. Betriebswirtschaft
  • Industriekaufleute