Navigation und Service

Fit für die Zusammenarbeit im Handwerk: Vier gewerkeübergreifende Fortbildungen starten : , Thema: Ab 15. Oktober 2022 | Neues Angebot

Das Projekt „ProNet Handwerk“ qualifiziert Fachkräfte aus dem Baugewerbe dafür, mit digitalen Technologien gewerkeübergreifende Bauvorhaben zu koordinieren und ganzheitliche Dienstleistungen anbieten zu können. Die vier neuen Fortbildungen starten im Oktober und November an ausgewählten Handwerkskammern deutschlandweit. Es gibt noch freie Plätze!

Lernsituation im Handwerk
Copyright: ZWH

Wird ein Haus gebaut oder saniert, kommen unterschiedliche Berufsgruppen und Gewerke zusammen. Soll das Projekt ein Erfolg werden, müssen sie zusammenarbeiten. Eine Selbstverständlichkeit, könnte man meinen – ist es aber nicht. Der Alltag auf der Baustelle ist häufig von Komplikationen an den Schnittstellen der Gewerke geprägt.

„Die gewerkeübergreifende Zusammenarbeit wird in der Ausbildung aktuell kaum thematisiert. Das möchten wir mit unseren Fortbildungen ändern“, erklärt Flavia Nebauer von der Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk (ZWH). Ziel der vier neuen Fortbildungen des Projekts „ProNet Handwerk“ ist es, dass Fachkräfte der Baubranche die Schnittstellen und Leistungen beteiligter Gewerke im gesamten Arbeitsprozess von Anfang an mitdenken und planen können. Die Kurse befassen sich mit zukunftsrelevanten Themen wie

  • energietechnische Anlage im Gebäude,
  • Smarte Systeme,
  • digitales Kundenmanagement und
  • Building Information Modeling.

„Wir vermitteln sogenannte Schnittstellenkompetenz. Sie ermöglicht den Teilnehmenden, über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich das für das Arbeiten an den Schnittstellen notwendige Wissen anzueignen“, so Nebauer. Produktivität und Qualität der Arbeit können so erhöht, Kosten gesenkt und Termine sicher eingehalten werden. Schnittstellenkompetenz ermöglich es außerdem, neue Dienstleistungen und ganzheitliche Lösungen entwickeln, ganz im Sinne der Kundinnen und Kunden.

Die Fortbildungen starten ab Oktober und November an ausgewählten Handwerkskammern deutschlandweit. Es gibt noch freie Plätze!

Energietechnische Anlagen im Gebäude

Start: 15. Oktober 2022, Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld

Gewerke zusammenbringen, Arbeitsprozesse optimieren
Wer sich einen Überblick über energietechnische Anlagentechnik und Energieeffizienz verschaffen möchte, der ist in diesem Kurs goldrichtig. Denn wer bei der Planung und Umsetzung von energietechnischen Anlagen die Sprache der Kolleginnen und Kollegen anderer Gewerke zu verstehen und zu sprechen weiß, kann umfassende, gewerkeübergreifende Kompetenzen erlangen und seine eigenen und externe Arbeitsprozesse optimieren.

Praxisrelevanz und Praxistransfer stehen in diesem Kurs im Vordergrund. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit Anlagen für Energiewandlung, -speicherung und -übertragung. In diesem Zusammenhang lernen sie die Funktionen und den Aufbau moderner Energiesysteme zur Elektro- und Wärmeversorgung im Gebäude zu beschreiben. Zudem wird den Teilnehmenden ein ganzheitliches Verständnis der Energiestandards von Gebäuden vermittelt, damit sie in der Lage sind, gewerkeübergreifende Maßnahmenpakete zu einer verbesserten Effizienz zu entwickeln. Zukünftig werden die Fachkräfte die Beauftragung und Koordination aller beteiligten Gewerke organisieren und den Baufortschritt, die Abnahme- und Inbetriebnahmeprozesse analysieren und bewerten können. Mithilfe einer virtuellen Technikzentrale, die speziell für diesen Kurs entwickelt wurde, kann das Gelernte angewendet und vertieft werden.

Mehr Informationen

Zur Anmeldung

Erfolgsfaktor digitales Kundenmanagement

Start: 25. November 2022, Handwerkskammer Südthüringen

Kundenmanagement erleichtern, Kundenzufriedenheit steigern
Gute und langfristig stabile Kundenbeziehungen sind maßgeblich für den Geschäftserfolg. Gleichzeitig wächst eine Kundengeneration mit neuen Bedürfnissen und digitalen Gewohnheiten heran. Ein modernes Kundenmanagement (CRM), das neben der Kontaktpflege vor Ort auch gezielt digitale Werkzeuge und Medien einsetzt, trägt nicht nur zur Zeitersparnis durch effizientere Abläufe bei, sondern auch zur Steigerung der Kundenzufriedenheit durch bessere Kundenkommunikation. Zudem kann der Betrieb die Reichweite durch digitale Präsenz erhöhen und somit neue Kundschaft gewinnen.

In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden Strategien und Werkzeuge einer digitalen Kundenkommunikation als Teil des Kundenmanagements kennen. Sie wählen digitale Werkzeuge aus und planen die Einführung und Verwaltung dieser Tools in Ihrem Betrieb. Darüber hinaus werden innovative Kundenberatungen, Ansätze zum digitalen Kundenfeedback und Maßnahmen zur Kundenbindung geplant und unter Einsatz einer CRM-Software umgesetzt.

Mehr Informationen

Zur Anmeldung

BIM I – Building Information Modeling im Handwerk

Start: 26. November 2022, Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Grundlagen und technische Anwendungen
BIM steht für Building Information Modeling. Dabei handelt es sich um eine Methode, die alle relevanten Daten von Projekten im Bauhaupt- und Baunebengewerbe digital erfasst, visualisiert und modelliert. Mit der BIM-Methode lässt sich das Bauprojektmanagement samt Planung, Ausführung und Betrieb von Gebäuden effizient und ganzheitlich umsetzen, da alle Beteiligten auf dieselben aktuellen Daten zugreifen und damit arbeiten können. Die Anwendung von BIM trägt zu einer deutlich verbesserten Kommunikation und Schnittstellenkoordination, zu höherer Transparenz sowie gesteigerter Termin- und Kostensicherheit im Projekt bei. So werden Risiken einerseits minimiert und gleichzeitig Arbeitsprozesse effizienter gestaltet. Ein klarer Wettbewerbsvorteil, nicht nur für Betriebe, die sich zukünftig an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen möchten, sondern auch für kleine und mittelständische Betriebe, die ihre Projekte von Beginn an ganzheitlich denken und umsetzen wollen.

Der Kurs vermittelt Einsatzmöglichkeiten und den praktischen Umgang mit BIM an einem eigens für den Lehrgang entworfenen BIM-Modell. Der Praxisbezug steht im Vordergrund, sodass die auf das Handwerk zugeschnittenen, anwendungsorientierten Inhalte sofort erlebt und umgesetzt werden können.

Mehr Informationen

Zur Anmeldung

Smarte Systeme: Schnittstellen und Gewerke koordinieren

Start: 26. November 2022, Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Clevere Lösungen aus einer Hand
Viele Menschen wünschen sich in der Gebäudesanierung ganzheitliche Lösungen. Diese gewerkeübergreifende Koordination bringt einige Vorteile mit sich: Kundinnen und Kunden sowie Betriebe profitieren gleichermaßen von den kurzen Wegen bei Absprachen und Entscheidungen. Sie schafft eine gute Kommunikationsgrundlage sowie eine bessere Planungssicherheit für Kosten und Termine.

Der Kurs vermittelt Teilnehmenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten im Themenfeld Smarte Systeme, damit sie folgende Aufgaben übernehmen können: Beratung zu und Planung von Smarten Systemen in Zusammenarbeit mit anderen Gewerken, aber auch von Hybridlösungen durch Kenntnis technischer Schnittstellen verschiedener Herstellersysteme. Durch dieses Wissen werden sie in der Lage sein, die Koordination der beteiligten Gewerke in der Planung, Ausführung und Inbetriebnahme Smarter Systeme zu übernehmen und individuelle, ganzheitliche Lösungen anzubieten. Damit sichern sie sich einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil gegenüber ihrer Konkurrenz.

Mehr Informationen

Zur Anmeldung