Navigation und Service

Online-Seminare für Lehrpersonal im Handwerk gehen in die zweite Runde : Datum:

Das InnoVET-Projekt „ProNet Handwerk“ vermittelt Lehrpersonal im Handwerk in kurzen praxisnahen Lerneinheiten technische, didaktisch-methodische und kommunikative Tipps für den Online-Unterricht. Ein erster Durchlauf der Seminare fand im März und April statt. Wegen der großen Nachfrage starten die Weiterbildungen bereits im Juni 2022 erneut.

Das Interesse an den Seminaren von ProNet Handwerk, die Medien- und IT-Kompetenzen sowie didaktisch-methodische Fähigkeiten schulen, ist groß. Denn der Wandel vom Präsenzunterricht hin zu digitalen und hybriden Unterrichtsformen ist ein wichtiges Thema, zu dem sich das Lehrpersonal praxisnahe Qualifizierungsangebote wünscht. Entsprechend waren die ersten Kurse zu den Themen „Erfolgreich im virtuellen Klassenzimmer“, „SMART ans Lernziel“, „Flipped Classroom“ und „Methodenbeispiele für den Online-Unterricht“ in kürzester Zeit ausgebucht und die Wartelisten lang. Deshalb gehen die kompakten und praxisnahen Online-Seminare bereits ab Juni 2022 in die nächste Runde. Anmeldungen sind noch möglich!

Übersicht der Termine
Copyright: ZWH

Rund 120 Anmeldungen lagen für den ersten Durchgang der Online-Seminare vor, die aus einem 60-minütigen interaktiven Online-Seminar, der individuellen Selbstlernzeit und einer Sprechstunde bestanden. Einige der Teilnehmenden nutzten das kostenfreie Angebot intensiv und meldeten sich gleich zu mehreren Seminaren an. Die Rückmeldungen zu dem Seminarkonzept, der Durchführung und den Inhalten waren durchweg positiv.

„Ich bin dankbar für den neuen Input, den ich nun im Unterricht umsetzen kann. Das Lernmaterial der Seminare ‚Erfolgreich im virtuellen Klassenzimmer‘ und ‚Flipped Classroom‘ war selbsterklärend und einfach anzuwenden. Das Konzept des ‚Flipped Classroom‘ wurde direkt im Online-Seminar umgesetzt. Wir haben im Vorfeld Informationsmaterial erhalten, sodass wir uns auf den Kurs vorbereiten und die Methode in einer authentischen Lerneinheit selbst erleben konnten. Das hat mir sehr gut gefallen“, berichtet etwa Teilnehmerin Stephanie Remmen von der Handwerkskammer Düsseldorf.

Trotz des erfolgreichen ersten Durchgangs der Seminarreihe und der positiven Resonanz werden die Kurse weiter optimiert:

  • An der einstündigen Sprechstunde eine Woche nach den Online-Seminaren nahmen nur wenige Lehrkräfte teil. Zukünftig wird es direkt im Anschluss an die Online-Seminare Zeit für einen 30-minütigen Austausch geben. So können die Teilnehmenden sich informell austauschen und unmittelbar Rückfragen stellen. Sie sollen so noch stärker dazu animiert werden, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen.
  • Der Arbeitsauftrag für die Selbstlernzeit bietet die Chance, eigene Lehrinhalte didaktisch-methodisch für das digitale Klassenzimmer aufzubereiten. Wird der Arbeitsauftrag über das neue Lernmanagementsystem – den eCampus Handwerk – eingereicht, erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat über die erfolgreiche Kursteilnahme und ein individuelles Feedback.
  • Die Evaluation der Online-Seminare wird zukünftig noch in die Zeit des Seminars integriert, um einen größeren Rücklauf zu erreichen. Eine hohe Beteiligung der Teilnehmenden daran sorgt dafür, dass die Online-Seminare entsprechend den Wünschen und Bedarfen des Lehrpersonals im Handwerk weiterentwickelt werden.

Ab Juni 2022 trifft sich das Lehrpersonal im Handwerk erneut im virtuellen Klassenzimmer. Wer sich einen Platz sichern möchte, findet unter folgendem Link weitere Informationen und kann sich direkt anmelden: Online-Seminare: Qualifizierung der Lehrpersonen im Handwerk

Wer sich für Neuigkeiten und Qualifizierungsangebote für Lehrpersonal interessiert, kann sich für den Infobrief für Lehrpersonal anmelden.

Wann: 1. Juni „Erfolgreich im virtuellen Klassenzimmer“ (9.00-10.30 Uhr), 9. Juni „SMART ans Lernziel“ (16.00-17.30 Uhr), 14. Juni „Flipped Classroom“ (13.00-14.30 Uhr), 22. Juni „Methodenbeispiele für den Online-Unterricht“ (10.00-11.30 Uhr)

Was: Online-Seminare für Lehrpersonal im Handwerk zu digitalem Lernen

Wo: Online

Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeit: Online-Seminare: Qualifizierung der Lehrpersonen im Handwerk